Aktuelles aus dem Institut
2. Januar 2026
Crowdfunding-Projekt: Unterstützen Sie uns jetzt!
Anlässlich des Deutsch-Französischen Tags haben wir ein neues Crowdfunding gestartet! Wir wollen unser Institut als Ort der Begegnung und des Lernens weiter ausbauen und unser Angebot noch zugänglicher gestalten.
Unterstützen Sie uns ab jetzt über die Plattform „Viele schaffen mehr“ der Aachener Bank. Jeder Betrag hilft! Bis 250 € wird Ihre Spende von der Aachener Bank verdoppelt. Hier geht es zur Plattform.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!
22. Januar 2026
Deutsch-Französischer Tag 2026
Am 22. Januar, dem Jahrestag des Élysée-Vertrags, haben wir die deutsch-französische Freundschaft gefeiert! Das Team des Instituts hat aus diesem Anlass ein abwechslungsreiches Kulturprogramm organisiert. In Zusammenarbeit mit drei Gymnasien der Region konnten mehrere pädagogische Workshops stattfinden, die vom bretonischen Musikduo „Les Sales Gosses“ geleitet wurden und rund 110 Schülerinnen und Schüler mit der französischen Sprache und Kultur vertraut machten. Die Workshops wurden vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt.
Am Abend spielten „Les Sales Gosses“ vor einem begeisterten Aachener Publikum ein Konzert im Domkeller, und so feierten wir alle gemeinsam die deutsch-französische Freundschaft!
Allen, die sich für die deutsch-französische Freundschaft interessieren, empfehlen wir unseren Podcast Coucou Kultur. In der neuen Folge berichtet unser ehemaliger Praktikant Théo Ménard von seinem Engagement im deutsch-französischen Bereich.
2. und 5. Dezember 2025
Theaterprojekt „Europe en filigrane – Dahinter, davor, Europa“
Unser szenischer Abend brachte unterschiedliche Figuren der deutschen und französischen Geschichte (Brecht, Kanova, Bausch, Debussy, Adenauer und Louise Weiss) auf die Bühne und ließ sie über Vergangenheit und Zukunft, Krieg und Frieden, Kunst und Verantwortung sprechen.
Danke an unser wunderbares Publikum, das uns an beiden Abenden begleitet hat. Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren Schauspielerinnen Anna Casters und Lea Brandstädter.
Herzlichen Dank auch an die Initiative „Europa Schecks“ des Landes Nordrhein-Westfalen, die das Projekt unterstützt hat.
24. November 2025
Discussion avec Sylvain Chomet, réalisateur du film « Marcel et Monsieur Pagnol » et Aton Soumache, producteur du film.
À l’occasion de la 25ᵉ édition du Festival du cinéma français en Allemagne, nous avons eu la chance d’accueillir Sylvain Chomet – réalisateur, scénariste et dessinateur français – ainsi qu’Aton Soumache, producteur de nombreux films d’animation à succès. Ils sont venus présenter en avant-première leur film d’animation « Marcel et Monsieur Pagnol » à l’Apollo Kino.
Après la projection, un Q&A passionnant a permis au public – petits et grands – d’échanger directement avec les invités. La soirée s’est poursuivie par une séance de dédicaces, pour le plus grand bonheur des spectateurs qui ont pu repartir avec un souvenir du film.
Merci aux invités pour leur passage à Aix-la-Chapelle, au public venu partager cette belle soirée et merci à toutes les personnes qui ont rendu cette rencontre possible (Apollo Kino Aachen, le Bureau du cinéma et de l'Institut français d'Allemagne, Unifrance et Mediawan Kids & Family).
05. November 2025
Vorstand des Deutsch-Französischen Kulturinstituts Aachen wiedergewählt
Der Verein des Deutsch-Französischen Kulturinstituts Aachen hat auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung am 05.11.2025 Vorstandswahlen durchgeführt.
Alle Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Vorstandsvorsitzender bleibt Prof. Dr. Martin Dreschers, Rechtsanwalt und Dozent an der Fachhochschule Aachen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung den ehemaligen deutschen Botschafter Walter von den Driesch.
Schatzmeister ist weiterhin Reinhard C. Runte, vormals Geschäftsführer Saint-Gobain Glass, Schriftführer bleibt Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Aachen. Als Beisitzerinnen fungieren weiterhin Dr. Margrethe Schmeer, Vorsitzende des Kulturausschusses der Stadt Aachen, und Prof. Dr. Vera Viehöver, Professorin für Germanistik an der Universität Lüttich.
Als geborene Mitglieder gehören dem Vorstand des Deutsch-Französischen Kulturinstituts Aachen an die Französische Botschaft Berlin vertreten durch S.E. François Marie Delattre und die Stadt Aachen vertreten durch Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons
27. August 2025
Verlängerung des Mandats der französischen Honorarkonsulin in Aachen
Das Exequatur der französischen Honorarkonsulin in Aachen, Dr. Angelika Ivens, ist um eine weitere Amtszeit verlängert worden. Der französische Generalkonsul in Nordrhein-Westfalen, Dr. Etienne Sur, hat ihr am 27. August 2025 im Namen von Präsident Emmanuel Macron die Urkunde in einer feierlichen Handlung im Aachener Honorarkonsulat in der Lothringer Straße persönlich überreicht.
Angelika Ivens, die auch das Deutsch-Französische Kulturinstitut Aachen leitet, übt das Amt seit dem 30. August 2015 aus und ist für die Städteregion Aachen sowie die Kreise Heinsberg, Düren und Euskirchen zuständig. Das Aachener Konsulat ist eine von 12 französischen Konsularstellen in Deutschland, die von einer Honorarkonsulin oder einem Honorarkonsul geleitet werden.
Angelika Ivens bedankte sich in ihrer Rede über das ihr entgegengebrachte Vertrauen und freut sich, weiterhin einen Beitrag zum Zusammenwirken von Deutschland und Frankreich in ihrem Konsularbereich leisten zu können.
01. August 2025
Willkommen auf unserer neuen Internetseite!
Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Internetseite vorstellen zu können!
Dank eines übersichtlichen und benutzerfreundlichen Designs können Sie sich nun noch einfacher über unsere Aktivitäten informieren.
Was ist neu?
- Sie können Ihre Kurse direkt online buchen.
- Sie verfügen über ein eigenes Konto, in dem Sie Ihre Kurstermine, Rechnungen und weitere Informationen einsehen können.
- In unserem Kalender finden Sie alle Veranstaltungen, inklusive Kursen, Workshops und kulturellen Events, und können sich direkt über die Webseite anmelden.
- Im Bereich Francophone finden Sie Informationen über unsere Angebote, die speziell auf diese Zielgruppe ausgerichtet sind.
Wir hoffen, dass Sie die Gelegenheit nutzen, diese neuen Funktionen auszuprobieren.
Probieren Sie es aus und entdecken Sie die neuen Möglichkeiten – wir freuen uns darauf!